3.6. Hotels in Jordanien

Die Hotelqualität in Jordanien ist relativ gut.

Die Hotels konzentrieren sich hauptsächlich auf die Hauptstadt. Insbesondere in den letzten Jahren sind in Amman viele neue Hotels entstanden.

Da Jordanien ein kleines Land ist, können alle Sehenswürdigkeiten im Norden von Amman aus in Tagesausflügen besucht werden.

Ansonsten konzentrieren sich Jordaniens Hotels auf Petra, Aqaba und das Tote Meer. Bei den anderen touristischen Attraktionen - wenn überhaupt - befinden sich nur wenige, i.d.R. kleinere Hotels.

Die RSCN - Verwaltung der Naturschutzparks hat in den Parks Cottages und Camps eröffnet. Man findet sie in Dana, Azraq, Ajloun, Mujib und Feinan.

Über viele Jahre verzeichnete Aqaba, Jordaniens Wassersportmetropole, die zweitgrößte Bettenkapazität. Mittlerweile hat Petra Aqabas Hotelkapazität übertroffen.
Es entstehen derzeit jedoch viele neue Hotels in Aqaba und es wurde in der Bucht Tala Bay, südlich von Aqaba ein neues Touristenzentrum erbaut.

Aqaba hat derzeit nur wenige Strandhotels. Das beliebte 4-Sterne Strandhotel Radisson SAS mußte 2006 dem "Lagoon Project" weichen und auch das Aquamarina I Strandhotel soll in Kürze abgerissen werden.
In mehreren Bauphasen soll in Aqaba eine künstlichen Lagune entstehen, an der zahlreiche touristische Einrichtungen, Restaurants und neue Hotels geplant sind. Vermutlich wird Aqaba wird für mehrere Jahre eine "große Baustelle" sein.

Derzeit gibt es in Aqaba nur vier 5-Sterne Strandhotels, das Intercontinental und das Mövenpick, das Kempinski und das neue Radisson SAS Hotel, welches in der Bucht von Tala Bay erst Anfang 2008 eröffnet wurde.
Das Intercontinental Hotel wird künftig direkt an der neu entstehenden Lagune liegen.
Das einzige 3-Sterne Strandhotel ist das zum Royal Diving Club gehörende Coral Bay Hotel, welches am Südstrand von Aqaba liegt.
Erst Anfang 2008 wurde auch das 4-Sterne Hotel Marina Plaza eröffnet. Es liegt im Tala Bay, nur wenige Schritte vom Strand entfernt und hat dort einen eigenen Beach Club.

Weiterhin gibt es in Aqaba einige Stadthotels von gutem Mittelklasse Standard und zwei 4-Sterne Häuser.

Während es in Petra 1995 nur 7 klassifizierte Hotels mit einer Kapazität von 1146 Betten gab, entstanden in den letzten Jahren in Petra viele neue privat geführte Hotels und Pensionen. Mehrere 4- und 5-Sterne Hotels und auch gute Mittelklassehotels wurden in den letzten Jahren fertiggestellt.

Der schlechte Ruf, den Petra wegen seiner knappen Bettenkapazität und der "schlechten Hotels" hatte, gehört inzwischen der Vergangenheit an!

1988 wurde bei den heißen Quellen von Zarqa Ma'in, nahe dem Toten Meer, das erste moderne Kurzentrum mit einem 4-Sterne-Hotel und einer Caravan-Anlage eröffnet.
Das Hotel wechselte mehrmals seinen Namen. Zunächst als Hotel Ashtar eröffnet, wurde es später der Mercure Hotelkette angegliedert. Als Janna Hotel wurde es aufwendig renoviert und erhielt 5-Sterne. Inzwischen wechselte es wieder den Besitzer und die Hotelanlage wurde erweitert. Sie soll in Kürze als Evason Hotel wieder seine Pforten öffnen.

1990 wurde das erste Kurhotel am Toten Meer in Betrieb genommen. Inzwischen gibt es neben dem 4-Sterne Hotel "Salt Land Village Dead Sea Spa Hotel" noch die 5-Sterne Hotels "Mövenpick", "Marriott" und "Kempinski". In Kürze wird auch das Holiday Inn fertig gestellt werden.

Hotels mit bis zu drei Sternen haben i.d.R. immer eine Alkohollizenz. In unseren Ausführungen weisen wir darauf hin, falls kein Alkohol ausgeschenkt wird.

Bitte beachten Sie, daß die Klassifikation der Hotels nicht immer dem internationalen Standard entspricht. Über kleinere Defekte in den Zimmern muß man in arabischen Ländern hinwegsehen. Handwerksarbeiten werden manchmal etwas schlampig ausgeführt. Beispielsweise gibt es nur wenige gute Fliesenlegerfirmen in Jordanien. Die Fliesen in nagelneuen Badezimmern wirken teilweise schon wieder renovierungsbedürftig.

Ein Teppichboden im Zimmer, selbst wenn dieser bald mit Flecken verschandelt wird, bringt häufig einen zusätzlichen Stern.

Teilweise haben die Hotels in Jordanien auch Probleme, gut geschultes Personal zu finden.

Bitte erwarten Sie nicht die deutsche Perfektion!
Die Schönheit des Landes und die Freundlichkeit der Menschen wird Sie über vieles hinweg trösten!

 

Hotels in Jordanien

Ausgewählte Hotels
in Amman

Le Royal

*****

Radisson SAS

*****

Le Méridien

*****

Regency Palace

*****

Toledo

***

San Rock

***

Abjar

***

Commodore

***

Ausgewählter Hotels
in Petra

Mövenpick

*****

Marriott

*****

Taybet Zaman

*****

Beit Zaman

*****

Ausgewählter Hotels
in Aqaba

Intercontinental

*****

Kempinski

*****

Marina Plaza Tala Bay

****

Captain

Boutique Hotel

Days Inn

****

Crystal

***

Aquamarina Hotelclub

***

Coral Bay

***

Kur- & Wellness Hotels

 

Marriott Resort
am Toten Meer

*****

Mövenpick
am Toten Meer

*****

Salt Land Village
am Toten Meer

****

Evason (Janna)
in Zarqa Ma´in

****

sonstige Hotels

 

Rabbad Castle
in Ajloun

Mariam Hotel
in Madaba

Olive Branch
in Jerash

***

Reiseführer
Hotels
RSCN
Kur- & Wellness
Hotels