2.8. Biblische Orte in Jordanien

Viele Geschichten und Begebenheiten der Heiligen Schrift trugen sich im heutigen Jordanien. Jesus, Abraham, Moses, Lot, Aaron, Elia, Josua und Johannes der Täufer wanderten auf diesem Gebiet umher und verkündeten ihre Botschaft. Biblische Stätten finden sich überall in Jordanien. Die im Folgenden genannten Orte sind nur ein kleiner Ausschnitt.

 

2.8.1. Biblische Orte um Amman und im Norden

Die Region um die Hauptstadt Amman ist in der Bibel bekannt als Ammon. Es war einst die Hauptstadt des Königreiches der Ammoniten.

Noch heute sind die Befestigungen zu besichtigen, wo David den Tod Uriahs des Hittiten plante, um seine Witwe Bathsheba zu heiraten. Jethro - Moses´ midianitischer Schwiegervater, der sich während des Exodus um Moses´ Frau und seine Söhne kümmerte - soll in Wadi Shu´aib, in der Nähe von Salt, nordwestlich von Amman begraben liegen und Gad, der siebte Sohn Jakobs in Ain el-Jedur, westlich von Salt.

Die fruchtbaren Ebenen im Norden Jordaniens gehörten zum Amoriten Königreich. Die dichten Wälder des Gilead waren bekannt als Geburtsort des Propheten Elia. Beide Orte waren Schauplätze der Episoden im Leben von David, Jakob, Salomon, Elisha, Gideon und anderen Königen und Propheten.

Die südliche Grenze des Gilead war der Jabbok-Fluß, heute Zarqa Fluß. Gideon und Jakob reisten entlang seiner Ufer.

Zu den archäologischen Resten biblischer Stätten im Norden Jordaniens zählen Rammoth-gilead (Tell Rumeith), wo sich Ereignisse im Leben des Ahab, des Jezebel, des Elia und des Elischa abgespielt haben, sowie Jebesch-gilead in Wadi Jabis (Tell el-Meqbereh, Tell Abu Kharaz oder Tell el-Maqlub).

Man nimmt an, daß die Hauptstraße, die durch das zentrale Jordantal führt, dem biblischen Weg durchs Jordantal folgt. Am Massiv Tell Deir Alla, befinden sich neben der Straße der alte Markt und das Kultzentrum Sukkoth, welches von Jerobeam befestigt und von Gideon besucht wurde, als er die Midianiten auf ihren Rückzug nach Osten verfolgte. Östlich davon, ebenfalls in Gilead lag Mahanaim (Tulul ed-Dhahab el-Gharbi, oder "die östlichen Goldhügel"). Dies ist der Ort, an dem Jakob auf dem Weg zu seinem Treffen mit Esau lagerte, als ihm die Engel Gottes erschienen.

Ein Schrein zu Ehren König Davids erinnert an seinen Besuch in Mahanaim. Die am Tell es-Saidiyyeh ausgegrabene Stadt Zerathan ist verbunden mit den Episoden aus dem Leben von Salomon, Josua und Gideon.

In der Zeit des Neuen Testaments war der Norden Jordaniens das Gebiet der Dekapolis, wo Jesus predigte und Wunder vollbrachte. Die Dekapolisstadt Gadara (heute Umm Qeis), die auf den See Genezareth blickt, ist der Ort, an dem Jesus das Wunder der Gadarener Schweine vollbracht hat (Matthäus 8:28-34; Lukas 8:26-37).

Gerasa, heute Jerash genannt, liegt im Gebiet der Gerasener (Markus 5:19; Lukas 8:26), dessen byzantinische Bürger jährlich das Wunder Jesus "der Umwandlung des Wassers in Wein" an einem Springbrunnen innerhalb einer großen religiösen Anlage feierten. Tabaqat Fahil (Pella) an den Vorhügeln des Jordantals, ist der Ort zu dem die ersten Christen aus Jerusalem vor der Verfolgung durch die Römer in den frühesten Jahrhunderten des Christentums flohen.

Umm el Jimal, die Provinzstadt der klassischen Ära., ist vor allem wegen der Reste einer der ältesten Kirchen in Jordanien (345 n. Chr.) beachtenswert.

 

2.8.2. Biblische Orte in Zentral- und Südjordanien

Der Königsweg führt über Ammon, Moab und Edom. An der historischen Königsstraße liegt die Stadt Medeba (heute Madaba), die in Davids Krieg gegen die Moabiter und in Jasajas Orakel gegen Moab erwähnt wird.

Der Berg Nebo, westlich von Madaba, war außerdem die letzte Station im Leben des Propheten Mose.

In der Nähe liegt Machaerus (heute Mukawir), das befestigte Bergschloß des Herodes. Hier endete das Leben Johannes des Täufers durch den verhängnisvollen Tanz Salomes, die seinen Kopf forderte.

Der Taufplatz des Täufers am Jordan, Bethanien, ist die jüngste Ausgrabungsstätte in Jordanien (siehe Kapitel 2.9.1.).

Das biblische Moab war im allgemeinen die Region südlich von Wadi Mujib. Die Hauptstadt Kir Moab (heute Karak genannt) war der Ort, an dem König Mescha seinen Sohn an den Stadtmauern opferte, um die Belagerung durch feindliche Mächte zu beenden.

In der Nähe von Kerak soll sich außerdem das Grab von Noah befinden.

Südlich von Wadi Hassa sind die biblischen Länder Midian, Edom und Seir. Hier schlachtete König Amaziah 10.000 Edomiter in Edom ab. Moses mußte hier einen Umweg machen, weil der König von Edom ihm die Durchreise verweigerte.

Auch Petra und seine Umgebung wurde vielfach in der Bibel erwähnt: Der Legende nach ist die Quelle Wadi Moussa, die in der Nähe von Petra liegt, die Stelle, an der Moses den Felsen mit seinen Stab berührte und Wasser hervorbrachte.

Bei dem im Zentrum von Petra liegenden "Umm el-Biyara" soll es sich um die Bergfestung Sele handeln.

Aaron, der Bruder von Moses und Miriam, starb im Land des Jordan und wurde in Petra auf dem Berg Hor - heute als Jabal Haroon bekannt - begraben.

In der Zeit des Neuen Testaments war Petra - das damalige Handelsimperium östlich des Mittelmeers - vermutlich der Ort, aus dem die drei Könige aus dem Osten mit Weihrauch, Gold und Myrrhe zu Ehren des Christkindes kamen.

Zahlreiche Plätze im Süden und in der Mitte Jordaniens sind verbunden mit Moses´ Auszug aus Ägypten.

Elath/Eloth, zwei Städte in der Nähe von Aqaba, stehen in Zusammenhang mit Salomon und der Königin von Saba.

Zwischen dem Toten Meer und Aqaba liegt das in der Bibel (5. Buch Mose 1:1) erwähnte Wadi Aragah. Nördlich davon liegen Bab ed-Dhra und Numeira. Man vermutet, daß dies die Städte Sodom und Gomorra sind.

 

2.8.3. Jordanien, Land und Fluß der Taufe

"Es geschah in Bethanien" jenseits des Jordan, wo Johannes taufte" (Johannes 1,28)... Vor etwa 2000 Jahren lebte Johannes der Täufer in Bethanien (nicht zu verwechseln mit dem Bethanien nahe Jerusalem), einer Siedlung am Jordan.

Hier soll sich auch die Taufstelle befinden, wo er Jesus taufte. Archäologen sind nun der Meinung, den berühmten biblischen Platz entdeckt zu haben.

Dieser Ort befindet sich am Jordan ca. 45 km von Amman entfernt. Dort hat man eine Taufstelle - gepflasterte Becken mit Wasserzuläufen - , die ins 1. Jahrhundert nach Christus datiert wird, ausgegraben. Weiterhin stieß man auf die Grundmauern mehrerer byzantinischer Kirchen, eines Klosters und anderer Gebäude, die vermutlich Pilger beherbergten.

Eine Studie ergab, daß sich tatsächlich eine Pilgerroute von Jerusalem zum Jordan und zur neu entdeckten Ausgrabungsstätte und weiter zum Berg Nebo zog.

Das jordanische "Department of Antiquities" führt inzwischen an etwa zwanzig Plätzen Ausgrabungen durch, die bis zum Besuch des Papstes im März 2000 abgeschlossen werden sollen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

 

2.8.4.: Pilgerziele in Jordanien

Im März 2000 reiste Papst Paul II bei seiner Millenniums-Pilgerreise durch das Heilige Land. Unter anderem besuchte der Pontifex den Berg Nebo, von wo aus Moses erstmals das "Gelobte Land" erblickte und wo sich auch die Grabstätte des Propheten befinden soll sowie Jordaniens jüngste Ausgrabungsstätte "Bethanien".

Es wurden fünf Pilgerziele in Jordanien im offiziellen Vatikanischen Kalender des Jahres 2000 aufgenommen: Pilger aus aller Welt besuchten am 7. Januar in Bethanien am Jordan, dem Ort der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, erwartet. Am 10. Juni war eine Pilgerfahrt zu einer Höhle bei Anjara, in der Jesus und seine Mutter Maria während einer Reise nach Jerusalem rasteten, vorgesehen. Am 21. Juli wurden in El-Wahadneh/Listib, der Geburtsstätte des Propheten Elia, und am 24. August in Mukawir/Machaerus, dem Ort der Enthauptung von Johannes dem Täufer, Pilgerfahrten unternommen. Am 1. September wurde eine Pilgerfahrt zum Berg Nebo durchgeführt.

Jordanien ist ein biblisches Land. Sieht man Jesus Taufe durch Johannes dem Täufer als Beginn des Christentums an, so ist Jordanien die Wiege des Christentums!

Inhalt des Reiseführers Jordanien

1. Das Haschemitische Königreich Jordanien
1.1. Geographische Lage (Karte von Jordanien)
1.2. Einreise/Ausreise
1.3. Land und Bevölkerung
1.4. Das Klima
1.5. Währung
1.6. Historischer Rückblick

1.7.

Jordaniens Wirtschaft
2. Reiseland Jordanien
2.1. Ausgangspunkt Amman
2.2. Die "Straße der Könige" (Madaba, Berg Nebo, Karak)
2.3. Petra, der Höhepunkt (Geschichte Petras)
2.4. Die Städte der Dekapolis (Pella, Gadara, Arbila, Philadelphia, Gerasa, Umm el Jimal)

2.5.

Auf den Spuren des "Lawrence v. Arabien" (Die Wüstenschlösser: Azraq, Amra, Kharanah, Wadi Rum)
2.6. Aqaba am Roten Meer
2.7. Die Kurzentren (Heilkraft des Toten Meeres Die heißen Quellen von Ma'in)
2.8. Naturschutzgebiete
2.9. Biblische Orte
3. Die Touristische Infrastruktur
3.1. Transportwesen (Flugverbindungen, Touristenbusse, Bus, Taxi, Fähre und Zug, Ausflugprogramme, Mietwagen, Private Bootsausflüge)
3.2. Kommunikation
3.3. Strom-, Wasserversorgung
3.4. Freizeiteinrichtungen (Wassersport & Tauchen, Jagdsport & Hochseefischen, Reitsport, Klettern, Gleitschirmfliegen)
3.5. Events, Kultur, Unterhaltung
3.6. Hotels in Jordanien (Hotels in Amman, Kurhotels, Hotels in Petra, Hotels in Aqaba, sonstige Hotels)
3.7. Camping
3.8. Restaurants
3.9. Souvenirs
4. Reisetipps
  (Beste Reisezeit, Bekleidung, Trinkgelder, Fotografieren, Netzspannung, Uhrzeit, Öffnungszeiten, Ramadan)