Oman anders erleben
7-tägige Kultur- und Wanderreise

Programmbeispiel für Ihre Gruppenreise!

 

So interessant und aufregend die klassische Rundreise auch sein mag: Welcher Freund von Studienfahrten und Gruppenreisen hat sich bei oft langen Fahrten im Bus oder Allradwagen nicht schon gewünscht einfach auszusteigen und die vorbeiziehenden Landschaften und Naturschönheiten einmal in aller Ruhe auf sich einwirken zu lassen. Bei diesem Reisekonzept versuchen wir beides miteinander zu verbinden und Ihnen den Oman auf anderen Wegen näher zu bringen. Die Wanderungen haben keinen sportlichen Anspruch, so dass diese Reise im Prinzip für jeden Naturfreund geeignet ist.

1. Tag (M/A):                        Muscat
Sie beginnen die kleine Entdeckungsreise durch die Hauptstadt des Sultanats mit einer Besichtigung der Großen Moschee mit ihrer beeindruckenden Architektur und feinem Kunstwerk. Danach besuchen Sie das Naturhistorische Museum, welches eine exzellente Einführung in Omans Flora und Fauna anbietet. Weiter geht es durch das malerische Botschafts- und Regierungsviertel Shatti Al Qurm. Eine Fahrt durch die verschiedenen Teile der Hauptstadtregion führt Sie vorbei am berühmten Al Bustan Palace Hotel durch das Fischerdörfchen Sidab in die Altstadt von Muscat. Bei unserem Spaziergang vom Al Alam Palast, dem Arbeitspalast des Sultans, zu den, aus dem 16. Jahrhundert stammenden Festungen Jalali und Mirani, erleben Sie eindrucksvoll wie sich hier verschiedene historische Epochen des Sultanats in harmonischem Einklang wiederfinden. Schließlich führt der Ausflug ins Hafenviertel Muttrah. Auf dem traditionellen Souk haben Sie Zeit zum gemütlichen Schlendern. Hier werden vielerlei omanische Waren feilgeboten, unter anderem der berühmte Weihrauch, die Myrre, Silber- und Goldschmuck; sowie  auch die landestypischen Krummdolche, die Khanjars. Außerdem gibt es Importwaren aus alter Seehandelstradition: feine Stoffe, Schals aus Kaschmir und Henna. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen und Übernachtung in Muscat

2. Tag (F/M/A):        Muscat/ Nakhl/ Ain Thowarah/ Rustaq/ Wadi Sahtan
Heute geht unsere Fahrt Richtung westliche Hajar Berge. Direkt hinter Nakhl, unserem ersten Ziel, erheben sich die 2000 m hohen Berge des Jebel Nakhl-Massivs, eines nordöstlichen Ausläufers des gewaltigen Jebel Akhdar Gebirgszuges. Oberhalb des Zentrums ragt die mächtige Festung von Nakhl direkt vor der gigantischen Kulisse dieses steilen und kahlen Bergmassivs hervor. Sie wurde auf einem freistehenden, sechzig Meter hohen Felsen erbaut, und es scheint, als wachse das Fort aus ihm heraus. Dann Spaziergang durch die Palmenoase mit seinen antiken Bewässerungskanälen, den blumenprächtigen Gärten zu den heißen Quellen von Ain Thowarah. Mittagessen in lokalem Restaurant bevor wir nach Rustaq weiterfahren. Hier machen wir einen Photostopp an der Festung und versuchen einen Besuch in der Dattelfabrik zu arrangieren. Weiter geht es ins Wadi Sahtan wo wir unsere Zelte für die Nacht aufschlagen. (Sollte das Wetter Probleme machen, suchen wir uns ein Ausweichlager im nahe gelegenen Wadi Bani Ghafir.). Übernachtung in Zelten

3. Tag (F/M/A):         Wadi Shatan/ Bilat Sait/ Sharaf Al Alamayn/ Al Hamra/ Misfah/ Jebel Shams 
Wir verlassen das Wadi Sahtan und fahren durch das Wadi Bani Awf hoch in die Berge des westlichen Hajargebirges wo wir Bilad Sait erreichen. Die idyllische Bergoase ist seit mehr als 3000 Jahren ständig bewohnt. Lebensgrundlage dafür sind die ergiebigen Wasserquellen, die hier zu finden sind und schon Schafhirten früher als Rastplatz dienten und zum Siedeln bewegten. Weiter bergauf gelangen wir nach Sharaf Al Alamayn auf etwa 2000 m Höhe, den höchsten Punkt auf unserer Überquerung. Hier wandern wir ein Stück entlang eines alten Eselspfads, auf dem Dach der Hajarberge. Atemberaubende Ausblicke in die Wadis sind garantiert! Vorbei an Al Hamra, ein Dorf mit alten Lehmbauten, fahren wir nach Misfah. Wir erkunden die Bergoase auf einem kleinen Spaziergang. Anschließend erklimmen wir den höchsten Berg des Omans, den Jebel Shams wo wir unser Nachtlager auf 2000 m Höhe aufschlagen.

4. Tag (F/M/A):        Jebel Shams/ Bahla/ Jabrin/ Manah/ Nizwa
Morgendlicher Spaziergang vom Camp zu einem Hochplateau von dem aus Sie einen fantastischen Blick auf den sogenannten ‚Grand Canyon des Omans’ haben. Dann fahren wir weiter nach Bahla wo wir einen kurzen Spaziergang durch die Oase unternehmen und eine alte Töpferei besuchen. Nach einem Fotostopp bei der Festung von Bahla, der größten Lehmfestung des Sultanats (auf der UNESCO Liste des Weltkulturerbes) erreichen wir Jabrin mit dem wunderschönen ehemaligen Wohnpalast des Imams. Im Inneren des liebevoll restaurierten Forts erhält man einen Einblick in das omanische Leben vergangener Zeiten und findet eine Reihe von interessanten Deckenmalereien mit den Suren des heiligen Korans. Anschließend Fahrt nach Manah, die kleine Oase liegt direkt an der beginnenden Geröllwüste und war für viele Kamelkarawanen ein Rastplatz nach einem langen Marsch durch die Wüste. Die Altstadt von Manah ist heute nahezu verlassen, aber bei einem Rundgang lassen sich die gesamte Stadtstruktur mitsamt Stadtmauer und rechtwinkligen Straßen noch gut erkennen. Sogar Hausnummern sind noch an den Eingängen zu erkennen. Dann besuchen wir Al Faiqain, dessen ungewöhnlich geformtes Fort schon von weitem sichtbar ist und deren angrenzende Lehm-Wohnsiedlung - etwa 300 Jahre alt - wir bei einem Spaziergang erkunden. Weiterfahrt nach Nizwa ins Hotel. Das Abendessen nehmen wir in einem Restaurant der Stadt ein, in dem es omanische Alltagsgerichte zu probieren gilt. Übernachtung in Nizwa

5. Tag (F/M/A):        Nizwa/ Wahiba Sands
Unser heutiger Ausflug führt uns nach Nizwa, der alten Hauptstadt Omans. Die leuchtend blau-goldene Kuppel der Sultan Quaboos Moschee und der gigantische Wehrturm der benachbarten Festung ragen schon von weitem über die Wipfel der Palmen und bestimmen die Silhouette dieser geschichtsträchtigen Oase. Insbesondere im 17. Jahrhundert war Nizwa blühendes Zentrum von Religion, Philosophie, Kunst und Handel. Hier erleben Sie die Atmosphäre eines noch ursprünglichen Viehmarktes (Freitags) und besuchen den Souk mit seiner reichen Auswahl an Beduinenschmuck und landestypischen Artefakten. Weiterfahrt in die Dünen der Wahiba Sands, arab. „Ramlat al-Wahiba“. Die Wüste bedeckt ein Gebiet von 15.000km mit Sanddünen. Hier leben über 200 Säugetier-, Vogel- und Reptilienarten sowie etwa 180 verschiedene Pflanzenarten. Zeit für einen Spaziergang im warmen Licht des Nachmittages zum Zeltplatz. Anschließend schlagen wir unser Lager zum Zelten auf und genießen eine atemberaubende Nacht unterm Wüstensternenhimmel.

6. Tag (F/M/A):        Wahiba Sands/ Minzafah/ Jebel Bani Jabr
Nach einem kurzen morgendlichen Spaziergang schauen wir in der Palmblatthütte von Obeid vorbei. Er ist Kamelzüchter und Guide, aber sollte er unterwegs sein, schenkt uns auch einer seiner Söhne gern einen Tee ein. Bevor wir Mittagspause machen, wollen wir uns die alte Stadt Minzafah mit ihren ehemals herrschaftlichen Häusern und dem heute verlassenen Souq ansehen. Mit den Fahrzeugen erklimmen wir dann die Höhen des Jebel Bani Jabr, auf dessen Plateau mehrere Grabtürme aus dem 3. Jahrtausend v.Chr. stehen. An der Passhöhe setzen uns die Fahrzeuge ab und wir nähern uns den teilweise sehr gut erhaltenen Bauten zu Fuß.

7. Tag (F/M/A):         Jebel Bani Jabr/ Wadi Tiwi/ ‚White Beach’/ ‚Sinkhole’/ Muscat
Vom Berg geht es hinab zur Küste und wir fahren ins Wadi Tiwi mit seinen steil aufragenden Felswänden. Wir unternehmen einen letzten Spaziergang durch dieses grüne Tal, in dem die Einwohner des Küstenortes ihre Gärten angelegt haben. Der Küste entlang geht es vorbei am ‚White Beach’ in die Gegend um das Fischerdorf Fins wo wir die Chance haben wilde Gazellen zu beobachten. Wir machen Halt am sog. ‚Sinkhole’, einem geologischen Phänomen bei dem die Decke eingestürzt ist und sich danach mit Wasser füllte. In Muscat angekommen besuchen wir das Bait Adam. In dem liebevoll eingerichteten Museum, erfahren wir von Latif al Balushi nicht nur spannendes und erheiterndes aus der omanischen Vergangenheit, sondern bekommen von ihm noch einmal ein omanisches Abendessen serviert. Anschließend Fahrt zum Flughafen oder ins Anschlusshotel.

Übernachtung im Naseem Hotel in Muscat o.ä./ Al Diyar Hotel in Nizwa o.ä.

Im Preis enthaltene Leistungen:

Nicht im Preis enthalte Leistungen: Flug (bei der Flugbuchung sind wir Ihnen auf Wunsch gerne behilflich) und Flughafensteuern, Omanvisum, andere Extras, die nicht unter den Leistungen aufgeführt sind, Ausgaben des persönlichen Bedarfs.

Preise unter Angabe der Gruppengröße auf Anfrage!

Selbstverständig gehen wir bei der Programmplanung auch auf Ihre individuellen Wünsche ein!



ä