3.5. Events, Kultur und Unterhaltung

Größte und bekannteste kulturelle Veranstaltung ist das Jerash Festival, das einmal jährlich im Juli/August im römischen Theater und dem Gelände der antiken Stadt Gerasa abgehalten wird.

Erstmals am 9.9.1999 fand im römischen Theater von Amman eine Opern Gala zum Gedenken an König Hussein statt. Ein zweites Konzert mit Musical Highlights und bekannten Filmmelodien wurde am 7.9.1999 im römischen Theater von Petra durchgeführt. Dies war exakt 7 Monate nach dem Tode des allseits beliebten Monarchen.

Die Konzerte waren ein großer Erfolg und finden nun jedes Jahr am 9. September (Opern Gala in Amman) und am 7. September (Musical Highlights in Petra) statt.

Der Veranstalter dieses Events ist Ashtar Tours International in Amman. Informationen über die aktuellen Konzerte finden Sie im Internet unter: http://welcome.to/Jordanmusicevent

Die englischsprachige Zeitung "Jordan Times" gibt täglich landesweit Auskunft über alle aktuellen Veranstaltungen - vom Kamelrennen bis zum Konzert.

In den Kulturzentren Ammans (z.B. Goethe Institut, American Center), aber auch in den großen Hotels werden neben Bällen, Shows und Konzerten immer wieder Ausstellungen arrangiert.

Diskotheken gibt es meist nur in den Hotels. Night Clubs sind in allen größeren Hotels vorhanden.

Jordanien, ein Land in dem unendlich viel "Geschichte" ausgegraben wurde, verfügt auch über mehrere Museen.

Inhalt des Reiseführers Jordanien

1. Das Haschemitische Königreich Jordanien
1.1. Geographische Lage (Karte von Jordanien)
1.2. Einreise/Ausreise
1.3. Land und Bevölkerung
1.4. Das Klima
1.5. Währung
1.6. Historischer Rückblick

1.7.

Jordaniens Wirtschaft
2. Reiseland Jordanien
2.1. Ausgangspunkt Amman
2.2. Die "Straße der Könige" (Madaba, Berg Nebo, Karak)
2.3. Petra, der Höhepunkt (Geschichte Petras)
2.4. Die Städte der Dekapolis (Pella, Gadara, Arbila, Philadelphia, Gerasa, Umm el Jimal)

2.5.

Auf den Spuren des "Lawrence v. Arabien" (Die Wüstenschlösser: Azraq, Amra, Kharanah, Wadi Rum)

2.6. Aqaba am Roten Meer
2.7. Die Kurzentren (Heilkraft des Toten Meeres Die heißen Quellen von Ma'in)
2.8. Naturschutzgebiete
2.9. Biblische Orte
3. Die Touristische Infrastruktur
3.1. Transportwesen (Flugverbindungen, Touristenbusse, Bus, Taxi, Fähre und Zug, Ausflugprogramme, Mietwagen, Private Bootsausflüge)
3.2. Kommunikation
3.3. Strom-, Wasserversorgung
3.4. Freizeiteinrichtungen (Wassersport & Tauchen, Jagdsport & Hochseefischen, Reitsport, Klettern, Gleitschirmfliegen)
3.5. Events, Kultur, Unterhaltung
3.6. Hotels in Jordanien (Hotels in Amman, Kurhotels, Hotels in Petra, Hotels in Aqaba, sonstige Hotels)
3.7. Camping
3.8. Restaurants
3.9. Souvenirs
4. Reisetipps
  (Beste Reisezeit, Bekleidung, Trinkgelder, Fotografieren, Netzspannung, Uhrzeit, Öffnungszeiten, Ramadan)