2.5. Auf den Spuren des "Lawrence v. Arabien"

Im Nordosten des Landes hatte Lawrence im Kastell der Oase von Azraq sein Hauptquartier bezogen. Von hier aus brach er nach Damaskus auf, um die Stadt von den Türken zu befreien. Die Oase Azraq und die Wüstenschlösser besucht man in einem Tagesausflug von Amman aus.

Die Wüstenschlösser:

Bei einem Ausflug in die Oase Azraq trifft man auf mehrere Wüstenschlösser und Paläste, die im 8. Jahrhundert n. Chr. von den Omayyaden Kalifen als Jagd- und Lustschlösser im Gebiet der jordanischen Wüste gebaut wurden.

Die Burg Qasr Azraq liegt in der berühmten Oase von Azraq. Der Ort muß über viele Epochen eine reiche Siedlung gewesen sein, was Funde beweisen.
Griechische Inschriften in der großen Burg aus Basaltstein bezeugen die Erbauung unter Diokletian und Maximilian in der römischen Zeit 300 n. Chr.
Heute ist die Oase mit den kleinen Wassertümpeln und Palmenhainen ein Naturschutzreservat.
Im Wildschutzgebiet Shaumari, ca. 15 km südwestlich des Qasr Azraq wurden Oryx-Antilopen und Gazellen angesiedelt. Zugvögel aus Europa machen in der Oase auf ihrem Weg ins Winterlager Station.
Die Burg "Qasr Azraq" war im 1. Weltkrieg das Hauptquartier König Faisals und des Arabischen Revolutionsheeres. Ein Zimmer davon benutzte kein anderer als Oberst T.E. Lawrence.

Qasr Amra ist ein Bade- und Jagdschloß des frühen 8. Jahrhunderts mit wunderschönen Wandmalereien.
Der Palast ist das schönste Gebäude aus der Omayyadenzeit. Die Fresken stellen Jagdszenen, Haus- und Handwerksarbeiten, aber auch Tänzerinnen, weibliche Akte und Musikanten dar.

Qasr Kharaneh wurde vermutlich als Karawanserei benutzt, in welcher Karawanen Schutz gegen kriegerische Beduinen fanden.
Es wurde 711 n. Chr. in Form einer viereckigen Festung, mit einem Rundturm an jeder Ecke, erbaut. Die Zimmer im 1. Stock sind kunstvoll verziert, was darauf hindeuten könnte, daß Qasr Kharaneh nicht nur als Festung diente, sondern auch als Vergnügungsschloß.

Wadi Rum:

Das Wadi Rum liegt im Süden des Landes. Es handelt sich um das erstaunlichste geologische Phänomen Jordaniens.
An Originalschauplätzen wurde hier der Film "Lawrence von Arabien" gedreht.
Am Ende der befestigten Straße liegt ein nabatäischer Tempel, ein paar hundert Meter vom Fort der berühmten Wüstenpolizei entfernt. Thamudische Inschriften, nabatäische Wasserleitungen und verschiedene andere Spuren zeugen davon, daß dieses Gebiet während der vergangenen 3000 Jahre sowohl bewohnt war, als auch als Reiseroute benutzt wurde.
Im Wadi Rum befindet sich ein staatliches Rasthaus mit einem Campingplatz - eine wildromantische Übernachtungsgelegenheit! Von hier aus können Jeepsafaris und Kameltouren organisiert werden. Auf Wunsch werden hier auch Übernachtungen in Beduinencamps inmitten der Wüste arrangiert.
Ein Tagesausflug von Aqaba ins Wadi Rum ist eine besondere Attraktion. Während für den legendären Volkshelden "Lawrence" der Ansturm auf Aqaba ein mühevolles, nahezu unmögliches Unterfangen war, dauert die Fahrt heute mit dem Auto nur ca. 30 Minuten.

 

Inhalt des Reiseführers Jordanien

1. Das Haschemitische Königreich Jordanien
1.1. Geographische Lage (Karte von Jordanien)
1.2. Einreise/Ausreise
1.3. Land und Bevölkerung
1.4. Das Klima
1.5. Währung
1.6. Historischer Rückblick

1.7.

Jordaniens Wirtschaft
2. Reiseland Jordanien
2.1. Ausgangspunkt Amman
2.2. Die "Straße der Könige" (Madaba, Berg Nebo, Karak)
2.3. Petra, der Höhepunkt (Geschichte Petras)
2.4. Die Städte der Dekapolis (Pella, Gadara, Arbila, Philadelphia, Gerasa, Umm el Jimal)

2.5.

Auf den Spuren des "Lawrence v. Arabien" (Die Wüstenschlösser: Azraq, Amra, Kharanah, Wadi Rum)
2.6. Aqaba am Roten Meer
2.7. Die Kurzentren (Heilkraft des Toten Meeres Die heißen Quellen von Ma'in)
2.8. Naturschutzgebiete
2.9. Biblische Orte
3. Die Touristische Infrastruktur
3.1. Transportwesen (Flugverbindungen, Touristenbusse, Bus, Taxi, Fähre und Zug, Ausflugprogramme, Mietwagen, Private Bootsausflüge)
3.2. Kommunikation
3.3. Strom-, Wasserversorgung
3.4. Freizeiteinrichtungen (Wassersport & Tauchen, Jagdsport & Hochseefischen, Reitsport, Klettern, Gleitschirmfliegen)
3.5. Events, Kultur, Unterhaltung
3.6. Hotels in Jordanien (Hotels in Amman, Kurhotels, Hotels in Petra, Hotels in Aqaba, sonstige Hotels)
3.7. Camping
3.8. Restaurants
3.9. Souvenirs
4. Reisetipps
  (Beste Reisezeit, Bekleidung, Trinkgelder, Fotografieren, Netzspannung, Uhrzeit, Öffnungszeiten, Ramadan)