Sehenswertes von A bis Z

Irak

 

Agargouf

Eine alte Stadt, etwa 30 km nordwestlich von Bagdad. Beherrschend über die Ebene steht die teilweise zerstörte, 57m hohe Zikkurat der Stadt mit ihren Grundrissmassen von 69 x 67 m. Andere sehenswerte Reste in diesem Gebiet sind mehrere Paläste, Tempel und Wohnviertel.
Es gibt Anzeichen, daß die Stadt bis in die spätere babylonische Zeit und teilweise sogar in islamischer Zeit besiedelt war.

 

Babylon

Babylon liegt 90km südlich von Bagdad, etwa 10 km nördlich von Hilleh. Die Straße nach Babylon zweigt von der Hauptstraße Bagdad-Hilleh ab.
Als legendäre Stadt des Altertums, berühmt durch ihren Reichtum und ihre Pracht, spielt Babylon eine bedeutende Rolle sowohl in der Bibel als auch in Reisebeschreibungen und historischen Schriften. Seine Mauern und seine Hängenden Gärten waren eines der Sieben Weltwunder des Altertums.
Durch Sehenswürdigkeiten, wie dem Löwen von Babylon, der Prozessionsstraße, dem griechischen Theater, dem Nin-Makh-Tempel und dem Ishtar-Tor, wurde Babylon zur größten und schönsten Stadt ihrer Zeit.

 

Bagdad

Im Irak führen alle Wege in die Hauptstadt Bagdad, die Stadt mit einer ruhmvollen Vergangenheit und einer grossartigen Gegenwart. Sie wurde von dem Abbasiden Kalif Abu Jafer Al-Mansour im Jahre 762 n.Chr. westlich vom Tigris erbaut.
Durch ihre Rundform berühmt geworden, diente sie darauf als Modell für die Stadtplanung und wurde bald zu einem der größten Zentren der menschlichen Zivilisation.
Sehenswürdigkeiten sind zum Beispiel die verschiedenen Basare, eine Vielzahl von Museen, die Mustansiriya-Schule, der Abbasiden Palast, Bagdads Mauern und Tore, der Khan Murjan, die Murjaniya-Schule und dem Tell Harmal (Shadoboum).

 

Basra

Das heutige Basra ist eine große, von Straßen und Kanälen durchzogene Stadt- daher auch die Bezeichnung "Venedig des Ostens".
Die alte Architektur der Stadt ist ihrem Stil nach islamisch, die neuen Gebäude lassen den modernen Geist erkennen.
Archäologisch interessante Stätten sind: die Altstadt, die Imam-Ali-Moschee und verschiedene Heiligtümer, sowie die Sindbad-Insel.

 

Borsippa

Verläßt man Babylon in Richtung Kufa, so erblickt man in weiter Ferne auf der rechten Seite die Ruinen einer einzigartigen Stadt, 15km südlich von Babylon: Borsippa oder Birs Nimrud.

 

Ctesiphon

Eine historisch wichtige Stadt am Ost-Ufer des Tigris 30 km südlich von Bagdad. In der neben den zahlreichen Ruinen ein legendärer Bogen aus der Mitte des dritten nachchristlichen Jahrhunderts steht.
Es handelt sich um einen aus Ziegelsteinen gebauten Bogen mit der größten Spannweite der Welt: sein Bau muß seinerzeit ein Wunderwerk architektonischer Planung gewesen sein.
Nicht zu vergessen sei das Quadissiya Panorama, ein Werk, das die Iraker in den Tagen des nationalen Befreiungshelden Saddam Hussein errichteten, um die ruhmreiche Vergangenheit für alle Araber wieder erstehen zu lassen.

 

Hatra

Die alte arabische Stadt Hatra am Wadi Tharthar liegt 27 km westlich der Autobahn Baghdad-Mossul und 80 km südlich von Mossul.
Hatra war, was Architektur, Skulptur, Metallarbeiten und Kriegskünste betraf, nicht weniger entwickelt als Rom. Es war ein weiteres Glied in der Kette der großen arabischen Städte, wie Palmyra in Syrien, Petra in Jordanien und Baalbeck im Libanon.
Die Hauptsehenswürdigkeiten sind, eine große Stadtmauer mit Befestigungstürmen und vier Toren, mehrere Tempel - wobei der gewaltige Große Tempel herausragend ist - , faszinierende Skulpturen (z.B. Medusenhaupt) und Statuen.

 

Kerbala

Die Stadt liegt 102 km von Bagdad entfernt, sie war Zeuge großer Ereignisse zum Beispiel der tragischen Schlacht bei Kerbala.
Praktisch am Rande der Wüste, liegt Kerbala inmitten fruchtbarer Obstgärten voller Grün und Palmen. Nicht zu vergessen 50 km von Kerbala entfernt liegt in der Wüste das berühmte Schloß Ukhaider.

 

Kish

Die Stadt ist besonders bedeutend, weil die alten Iraker glaubten, nach Kish sei das Königtum nach der Sintflut vom Himmel herabgestiegen, statt an seinen früheren Sitz Eridu bei Ur zurückzukehren.
Teilweise noch erhalten sind zwei Zikkurate und ein Tempel.

 

Kufa

Kufa, eine bedeutende Stadt aus der Zeit der früharabischen Geschichte, ist die erste eigentliche Hauptstadt, von Saad bin Abi Waqqas im Jahre 618 n. Chr. gegründet und von Ali bin Abi Talib zum Zentrum des Kalifats erhoben.
Es bestand aus vier Teilen mit der Residenz der Kalifen und der Moschee in der Mitte.

 

Najaf

Najaf, eine der bedeutendsten theologischen Ausbildungsstätten, hat zahlreiche Schulen, in denen Grammatik, Theologie, Geschichte und Literatur gelehrt werden.
In der heiligen Stadt steht der Tempel des Imams Ali Ibn Abi Talib, mit seiner prachtvollen goldenen Kuppel und Minaretten; viele kostbare Gegenstände und Geschenke werden in der Moschee aufbewahrt.

 

Nimrud

Nimrud, die zweite Hauptstadt von Assyrien, baute König Shalmanassar I. zum Zentrum seines Reichs aus.
Sehenswürdigkeiten sind: Der Ninurta-Tempel, der Nordwest-Palast, der Südwest-Palast, der Sargon-Palast und besonders die Zikkurat.

 

Ninive

Die Stadt Ninive hat eine glanzvolle Geschichte und aus diesem Grund trägt auch der Bezirk denselben Namen. Ihre zentrale Lage inmitten der ursprünglichen assyrischen Länder, zwischen den Flüssen Tigris und Zab verlieh ihr noch eine zusätzliche religiöse und administrative Bedeutung.
Zu besichtigen sind: ein 80 km langer Kanal, sowie ein Staudamm, verschiedene Ruinen von Tempeln und Moscheen und ein neu eingerichtetes Museum.

 

Nippur

Nippur liegt 180 km südwestlich von Bagdad. Man legte dort eine ganze Reihe von Altertümern frei, die aus der sumerischen und babylonischen Zeit stammen und in die Zeit der Abbasiden hineinreichen.

 

Mossul

Die größte Stadt des Nordirak, bedeutendes Industrie- und Handelszentrum und wichtiger Straßenknotenpunkt mit der zweitgrößten Universität Iraks.
Historische Stätten in Mossul: Omaijaden Moschee, Mujahidi Moschee, Große Moschee, Qara Serai (schwarzer Palast), Bash-Tapia-Palast, sowie verschiedene Kirchen und Klöster.

 

Samarra

Die Ruinen der vorgeschichtlichen Stadt Samarra erstrecken sich am Ostufer des Tigris und verlaufen weiter südlich der modernen Stadt in einer Länge von fast 35 km.
Bedeutendste Sehenswürdigkeiten: Große Moschee, Kalifenresidenz, Askari-Tempel und Abu-Duluf-Moschee.

 

Ur

Die Wahrzeichen der Stadt liegen innerhalb eines ausgedehnten Areals, dessen besiedelter Teil 1200 x 700 m maß. Das bedeutendste Bauwerk war die heilige Pyramide, die aus allen bedeutenden Tempeln bestand, einschließlich der prachtvollen Zikkurat in drei Terrassen.

 

Irak-Info

Sehens-
wertes von

A - Z

Agargouf
Babylon
Bagdad
Basra
Borsippa
Ctesiphon
Hatra
Kerbala
Kish
Kufa
Najaf
Nimrud
Ninive
Nippur
Mossul
Samarra
Ur