Mit Dampf von Aqaba
ins Wadi Rum


1. Tag:

Ankunft in Aqaba im Flughafen. Hilfe bei der Einreise. Anschließend Fahrt zur Bahnstation, wo unser Sonderzug auf uns wartet.
Wir werden von netten Jordanierinnen mit traditionellem Beduinenkaffee begrüßt...

.. natürlich darf auch ein Schluck Arak nicht fehlen!

Zu unserer Begrüßung tanzt auch eine Dhabka Tanzgruppe, begleitet von einer traditionellen Musikgruppe.

Unsere Dampflock "flötet" dazu und fordert uns zum Einsteigen auf.

Bevor wir einsteigen machen wir noch ein Gruppenfoto!

Jetzt kann´s losgehen. Unsere Fahrt von Aqaba durch die traumhafte Wüstenlandschaft des Wadi Rums kann beginnen!

Unterwegs ist für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt.

Wir fahren durch eine traumhafte Landschaftskulisse.

Während unserer Dampfeisenbahnfahrt warten noch
weitere Überraschungen auf uns..
Mitten in der Wüste werden wir plötzlich von einer Beduinenbande gestoppt.

Man läßt uns erst weiterfahren lassen, nachdem wir bereit sind, eine unserer Frauen dem Scheich als Ehefrau zu "verkaufen".

Kamele für den Tauschhandel hat er gleich mitgebracht!

Am Abend findet dann die Beduinenhochzeit statt, zu der wir natürlich eingeladen werden.

Die Braut trägt ein wunderschönes Beduinenkleid und
kommt auf einem Kamel herbeigeritten.
Eine "Zafka" Gruppe spielt die traditionelle Hochtzeitsmusik.

In der wild romantischen Landschaft des Wadi Rum ist ein Festzelt aufgebaut, in dem wir die Beduinenhochzeit feiern .

Es wird musiziert, getanzt und gelacht ...

... und natürlich probieren wir auch ´mal eine Wasserpfeife!

Natürlich ist auch für´s leibliche Wohl gesorgt!

Neben vielen anderen arabischen Köstlichkeiten serviert man uns noch eine ganz besondere Spezialität - "Zarb".
Einen Tag lang wird ein Hammel in einem speziellen "Topf" in der Erde gegart. Das Fleisch ist außerordentlich köstlich und zart.

Zur Übernachtung fahren wir weiter nach Petra in unser Hotel.



2. Tag:

In der faszinierenden Landschaft von Beida - oder wie es die Beduinen nennen: "klein Petra" - wird uns heute ein unvergessenes Frühstück serviert.

Anschließend erkunden wir die faszinierende rosarote Felsenstadt Petra.
Um die Stadt zu erreichen, wandern wir durch den "Siq", eine große klaffende Felsenspalte im Sandsteingebirge.

Nach diesem verschlungenen, einen Kilometer langen Gang, der sich unter den Klippenvorsprüngen durch den Fels zieht, baut sich am Ende der Felsspalte das eindrucksvollste Monument vor uns auf, das "Schatzhaus".

Wir finden uns auf beiden Seiten umgeben von unzähligen, der für Petra typischen, aus dem Fels gehauenen und kunstvoll gestalteten Bauten, hoch in den Himmel ragende Bauwerke und Tempel, reich verzierte Königsgräber, ein aufwendiges, aus dem Fels gemeißeltes römisches Theater und zahlreiche andere beeindruckende Monumente.


Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung genießen wir zum Sonnenuntergang musikalische Darbietungen im römischen Theater. Begrüßt werden wir, nach traditionell beduinischer Art, mit Kardamom Kaffee.

Wir haben einen fantastischen Rundblick auf die antike Stadt - ein faszinierendes Erlebnis!

Nach der Veranstaltung wartet noch ein weiterer Höhepunkt auf uns. Wir wandern durch die antike Stadt bei Nacht. Vom Theater bis durch die Felsspalte ist Petra mit Tausenden von Kerzen beleuchtet.

Nach diesem unvergessenen Erlebnis kehren wir in unser Hotel zurück und genießen das Abendessen.

3. Tag:

Heute müssen wir unser Können unter Beweis stellen. Wir werden in Teams eingeteilt und müssen verschiedene Aufgaben lösen!


Wir gehen in Petra auf Schatzsuche,
müssen ein Beduinenzelt aufstellen,
eine Ziege melken ...
Bis Mittag haben wir Zeit, die Lösungen zu finden.

Zum Mittagessen treffen wir uns in der Felsenbar des Forum Hotels und genießen arabische Köstlichkeiten in einem faszinierenden Ambiente.

Anschließend fahren wir nach Aqaba, ans Rote Meer zurück und beziehen Zimmer in unserem Strandhotel.



Heute Abend findet die Siegerehrung des Gewinner Teams im Kastell von Aqaba während eines Gala Dinners im Ambiente von "1001 Nacht" statt.

 

4. Tag:

Heute heißt es Abschied nehmen. Unser Orient Abenteuer ist zu Ende.
Es bleiben uns unvergessene Erinnerungen an ein
"Märchen aus Tausendundeine Nacht".

 

Videofilm : Mit Dampf ins Wadi Rum